Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zum Online-Shop und Bestellablauf:

  1. Wie funktioniert die Wunschliste?
  2. Kann ich bei euch auch als Gast einkaufen?
  3. Ich benötige das Garn aus einer bestimmten Farbpartie - geht das?
  4. Verschickt ihr auch per Hermes, DPD oder Brieftaube?
  5. Ich habe mir das Garn ganz anders vorgestellt. Kann ich es zurück schicken?
  6. Jetzt habe ich bestellt, wie geht es nun weiter?
  7. Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
  8. Ich habe eine Reklamation, was soll ich tun?

1. Wie funktioniert die Wunschliste?

Wenn Du einen Artikel siehst der Dir gefällt, kannst Du Ihn auf die Wunschliste setzen. Klicke hierzu einfach in der Artikelansicht auf den Knopf "Auf die Wunschliste". Um die Artikel auf Deiner Wunschliste anzusehen musst Du Dich zunächst einloggen.
Klicke danach auf das "Herzchen"-Symbol ganz oben rechts - und schon bist Du bei Deiner Wunschliste.


2. Kann ich bei euch auch als Gast einkaufen?

Selbstverständlich! Wenn Du keinen Kundenaccount anlegen möchtest, kannst Du bei uns auch als "Gast" einkaufen. In diesem Fall stehen Dir einige Komfortfunktionen nicht zur Verfügung (z.B. vergangene Bestellungen einsehen, Adressen verwalten usw.)


3. Ich benötige das Garn aus einer bestimmten Farbpartie - geht das?

Gerne kannst Du uns Deine Wunschpartie angeben. Im Warenkorb findest Du hierzu ein Kommentarfeld. Wir können aber leider nicht versprechen, dass wir die passende Partie auch liefern können. Die Farbpartien wechseln leider recht schnell.


4. Verschickt Ihr auch per Hermes, DPD oder Brieftaube?

Leider nein! Wir versenden ausschließlich per DHL. Hiermit haben wir die besten Erfahrungen gemacht - und das dürfte auch für unsere Kunden gelten. 
DHL bietet ein paar nicht von der Hand zu weisende Vorteile, wie z.B. die Lieferung an Packstationen oder an Postfilialen. Deshalb bleiben wir einfach dabei. 


5. Ich habe mir das Garn ganz anders vorgestellt. Kann ich es zurück schicken?

Sofern Du als Verbraucher bestellst, ist das problemlos möglich. Wir haben alle Informationen zum Widerrufsrecht auf einer gesonderten Seite zusammengefasst, die Du unter der Rubrik "Widerrufsbelehrung findest"


6. Jetzt habe ich bestellt, wie geht es nun weiter?

Sehr gut! Du bekommst sofort eine automatisch verschickte E-Mail mit Deiner Bestellbestätigung. Darin sind auch noch einmal alle bestellten Artikel aufgelistet.
Sobald Deine Bestellung dann unser Lager verlässt, bekommst Du noch einmal eine E-Mail von uns. 


7. Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sobald Deine Bestellung eingepackt wurde, kann sie leider nicht mehr storniert werden. 


8. Ich habe eine Reklamation, was soll ich tun?

Knoten im Garn:

Knoten im Garn sind leider normal! Obwohl wir auch gerne nur Knäuel ohne Knoten hätten, ist dies leider nicht immer möglich. 1-3 Knoten pro 50g Knäuel entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und müssen akzeptiert werden. 

Solltest Du aber mehr Knoten haben, ist das nicht in Ordnung! Schreibe uns diesem Fall bitte eine E-Mail an info@gute-garne.de. Bitte gib uns Deine Bestellnummer und eine Beschreibung des Fehlers / der Reklamation.

Gewicht des Knäuels:

Das Gewicht eines Knäuels kann in Abhängigkeit von der Restfeuchte um +/- 10% variieren - das ist normal und kein Grund zur Sorge. 
Die Garne werden in der Produktion nach Lauflänge gewickelt. D.h. Ihr bekommt immer die angegebene Lauflänge, auch wenn das Gewicht einmal geringfügig abweichen sollte.