Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen zu meiner BESTELLUNG, BEZAHLUNG und VERSAND:

Kann ich als Gast einkaufen ohne Account?

Selbstverständlich! Wenn Du keinen Kundenaccount anlegen möchtest, kannst Du bei uns auch als "Gast" einkaufen. In diesem Fall stehen Dir einige Komfortfunktionen nicht zur Verfügung (z.B. vergangene Bestellungen einsehen, Adressen verwalten usw.).

Ich habe viele schöne Dinge bestellt, wie geht es nun weiter?

Sehr gut!
Du bekommst sofort eine automatisch verschickte E-Mail mit Deiner Bestellbestätigung.
Darin sind auch noch einmal alle bestellten Artikel aufgelistet.

Sobald Deine Bestellung dann unser Lager verlässt, bekommst Du noch einmal eine E-Mail von uns. Hier bekommst Du auch eine Sendungsnummer von DHL.

Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen, was nun?

Wir versenden immer automatisch eine Bestellbestätigung per eMail an die angegebene Emailadresse.

Wenn Du keine Email bekommen hast, prüfe bitte ob diese im Spamverdachtsordner gelandet sein könnte oder ob Du vielleicht eine andere Emailadresse angegeben hast?

Es ist auch möglich, dass Du einen Tippfehler in deiner Emailadresse gemacht hast. Schreibe uns eine Mail an [email protected], dann können wir den Fehler schnell beheben.

Ich habe mehrere Pakete erhalten, warum?

Wir bemühen uns immer, deine Bestellung in nur einem Paket zu liefern. Das ist uns auch aus ökologischen Gründen sehr wichtig!
Leider ist es manchmal aus logistischen Gründen aber nicht anders möglich, als eine Bestellung in mehreren Paketen zu schicken. Wenn Deine Bestellung nicht in einem Paket kommt, geben wir Dir in jedem Fall vorab per Email Bescheid und Du erhälst zu jedem Paket eine DHL Sendungsnummer.

Mein Paket enthält nicht alle Artikel, werden die restlichen Artikel nachgeliefert?

Normalerweise bekommst Du alle bestellten Artikel in einem Paket zugeschickt. Da es manchmal aus logistischen Gründen nicht anders geht, kann es sein, dass Du mehrere Pakete bekommst. Hierzu senden wir Dir dann auch immer vorab eine Email.

Wo finde ich meine PDF-Anleitung?

Wenn Du bei uns eine PDF-Anleitung gekauft hast, bekommst Du eine Email mit einem Download Link zugeschickt. Da kannst Du die Anleitung herunterladen!
Solltest Du die Anleitung direkt bei der jeweiligen Designerin gekauft haben, erhältst Du den Link natürlich dort direkt.

Ich habe eine Anleitung als Heft oder Booklet gekauft, kann ich diese auch als Brief bekommen?

Wir versenden immer grundsätzlich im Paket und versichert, leider können wir keine Ausnahmen machen!

Kann ich den Versand wählen, ich wünsche mir eine Brieftaube?

Leider nein! Wir versenden ausschließlich per DHL. Hiermit haben wir die besten Erfahrungen gemacht - und das wünschen wir uns auch für Dich! DHL bietet ein paar Lösungen, wie z.B. die Lieferung an Packstationen oder an Postfilialen die andere Versender nicht anbieten. Deshalb bleiben wir einfach dabei. 

Ich möchte mein Paket an eine Packstation liefern lassen, wie geht das?

Gerne können wir Dir Dein Paket an eine Packstation senden. Dazu musst Du bitte die Lieferadresse wie folgt abweichend von der Rechnungsadresse eintragen:

Trage bitte unter “Straße” das Wort Packstation und die Nummer der Packstation ein (möglichst ohne weiteren Eintragungen, bitte auch nicht DHL oder Nummer oder Nr. schreiben sondern nur die Zahl).

Trage bitte unter “Adresszusatz” Deine Kundennummer / Postnummer ein.

Schon gelangt Dein Paket an Deine Packstation, wo Du es dann abholen kannst.

Ich habe mich vertan, kann ich die Bestellung ändern oder stornieren?

Wir bemühen uns, Dir immer die Änderung deiner Bestellung zu ermöglichen - wenn die Bestellung aber schon verpackt ist, kann sie aber leider nicht mehr geändert oder storniert werden.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Bei uns im Shop hast Du zahlreiche Möglichkeiten Deine Bestellung zu bezahlen:Rechnung mit KlarnaPaypalKreditkarteSofort by KlarnaApple PayGoogle Pay Die ausführlichen Infos zu den Zahlungsmethoden findest Du hier:

Zahlungsmöglichkeiten

Wie lange dauert es, bis mein Wunschgarn bei mir ankommt?

Wir versuchen dir alles ganz schnell zu liefern. Normalerweise ist Dein Paket in wenigen Tagen bei Dir, meist schon am nächsten oder übernächsten Werktag. Wenn es mal etwas länger dauert, liegt es oft nicht an uns, das tut uns sehr leid, ist aber manchmal nicht zu ändern!
Wir versuchen aber immer unser Bestes, alles ganz schnell zu verschicken!


Fragen zu REKLAMATIONEN, RÜCKSENDUNG und WIDERRUF:

Ich habe eine Reklamation, was soll ich tun?

Wenn mit Deinen Artikeln etwas nicht stimmt, tut uns das sehr leid.
Wir haben für Dich nur die besten Sachen ausgewählt, aber auch hier können Fehler passieren. Sende uns bitte eine Email, möglichst mit Foto und Beschreibung des Problems, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können:

[email protected]

Ich habe einen Knoten in meinem Garn, was soll ich tun?

Knoten im Garn sind leider normal! Obwohl wir auch gerne nur Knäuel ohne Knoten hätten, ist dies leider nicht immer möglich.
1-3 Knoten pro 50g Knäuel entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und müssen akzeptiert werden. Wenn es aber mehr Knoten sind, schreib uns bitte eine Email an: [email protected] dann helfen wir Dir schnellstmöglich weiter!

Bitte schick uns wenn möglich auch Deine Bestellnummer und eventuell ein Foto zu.

Das Gewicht meines Garnknäuels stimmt nicht!

Das Gewicht eines Knäuels kann in Abhängigkeit von der Restfeuchte um +/- 10% variieren - das ist normal und kein Grund zur Sorge. Die Garne werden in der Produktion nach Lauflänge gewickelt. Das bedeutet, Du bekommst immer die angegebene Lauflänge, auch wenn das Gewicht einmal geringfügig abweichen sollte.

Ich habe es mir anders überlegt, wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

Das ist natürlich kein Problem. Du kannst innerhalb von 30 Tagen von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Alles wichtige dazu haben wir hier für Dich zusammengefasst:

Widerrufsbelehrung 

Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?

Du kannst Deine Bestellung gerne sorgfältig verpackt an uns zurück senden. Bitte beachte, dass wir natürlich nur Artikel annehmen können, die in einwandfreiem Zustand sind. Um Dir die Rücksendung möglichst zu erleichtern haben wir hier ein Rücksendeformular für Dich:

Rücksendeformular

Wenn Du das Rücksendeformular benutzt, kannst Du einfach Deinen Namen und Bestellnummer sowie die Artikel eintragen, alles gut verpacken und der Sendung beilegen.

Schreibe eine Nachricht an [email protected] um ein Retourenlabel zu erhalten.

An welche Adresse kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Bitte verwende für Deine Rücksendungen immer ausschließlich folgende Adresse, damit wir auch alles erhalten:

wooltastic UG (haftungsbeschränkt)
℅ Plus H GmbH & Co KG
Ahornstraße 59
08525 Plauen Deutschland

Ich habe meine Artikel zurückgesendet, wie geht es nun weiter?

Wenn Du alles sorgfältig verpackt an unsere Rücksendeadresse geschickt hast, sollten wir in wenigen Tagen Deine Rücksendung bekommen. Dann prüfen wir den Inhalt und geben Dir umgehend Bescheid, wenn wir alles bekommen haben. Natürlich bekommst Du dann auch Dein Geld zurück, und zwar automatisch an die Bezahlmethode, die Du bei Deiner Bestellung auch gewählt hast.


Fragen zu ARTIKELN:

Ich benötige das Garn aus einer bestimmten Farbpartie, geht das?

Wenn Du eine ganz bestimmte Farbpartie eines Garnes suchst, helfen wir Dir gerne weiter. Wir können aber leider nicht versprechen, dass wir die passende Partie auch liefern können. Die Farbpartien wechseln leider recht schnell. Wenn wir vorab für dich die Verfügbarkeit einer Partie prüfen sollen, ist das kein Problem, hierfür schreib uns bitte eine eMail unter:[email protected]
Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück.

Was ist eine Farbpartie?

Das Garn kann nur in bestimmten Mengen gefärbt werden. Alle Garne, die im gleichen Farbbad waren, erhalten die gleiche Partienummer (diese findest Du auf der Banderole in der Nähe der Farbnummer). Wenn Du Garne aus verschiedenen Partien zusammen verarbeitest, ist das meist gar kein Problem. Allerdings kann es vorkommen, dass kleine Farbunterschiede sichtbar sind, weshalb wir ausschließlich partiengleiche Garne verschicken.

Wo finde ich die Informationen zu den Garnen?

Wenn Du die Artikelseite eines Garns aufrufst, findest Du eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften oben unter der Überschrift. Alle genauen Infos zu jedem Garn sind weiter unten unter Beschreibung und Details bei Fakten zum Garn nachzulesen.

Ich bin Anfängerin, mit welchem Garn soll ich starten?

Zunächst freuen wir uns riesig, dass Du mit dem Stricken und/oder Häkeln anfangen möchtest!
Du wirst sehen, mit ein bisschen Übung wirst Du Dir bald schon die tollsten Dinge selbst herstellen können! Wir haben extra für Anfänger eine Kategorie unter Thema - Anfänger angelegt. Hier sind alle nötigen Dinge vereint, die Du anfangs gut gebrauchen kannst.

Du findest hier Garne, am besten geeignet sind Garne mittlerer Stärke für Nadelstärken von 4 - 5 mm etwa. Wenn Du möchtest kannst Du hier auch schöne Sets für Anfängerinnen kaufen, das hat den Vorteil, dass Du nur die Größe und Farbe auswählen musst und dann schon die richtige Menge Garn zusammengestellt bekommst. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne unter [email protected] wir versuchen Dir schnellstmöglich zu helfen. Bei konkreten Problemen und Techniken kannst Du auch mal bei Youtube nachsehen, es ist unglaublich wie viele tolle Videos dort zu allen Techniken zu finden sind!

Was ist eine Maschenprobe und weshalb sollte ich eine machen?

Mit einer Maschenprobe prüfst Du, ob die angegebene Maschenzahl mit Deiner Strickweise übereinstimmt. Du solltest immer vor Beginn mit einem Strickprojekt eine Maschenprobe erstellen. In der Anleitung findest Du die Angabe zur Maschenanzahl, welche in dem Strickstück zugrunde gelegt wird.
Die Angabe bezieht sich immer auf 10 cm. Du schlägst also mit der angegebenen Nadel die angegebene Maschenanzahl an und strickst etwa 10 cm hoch.

Dann kannst Du messen, ob du die Breite von 10 cm erreichst. Wenn Deine Maschenprobe schmaler ist, versuch es mit einer dickeren Nadel, solltest Du eine breitere Maschenprobe erhalten, kannst Du eine dünnere Nadel probieren. Wenn die Maschenprobe stärker abweicht, hast Du eventuell die Maschenanzahl falsch gestrickt. Eventuell kannst Du bei stärkerer Abweichung auch auf eine andere Größe ausweichen.

Wie pflege ich mein fertiges Strickstück richtig?

Zu diesem Thema haben wir eine eigene Kategorie mit Pflegeprodukten unter der Kategorie Zubehör angelegt.
Hier findest Du super Wollwaschmittel, die wir selbst getestet haben und empfehlen können. Grundsätzlich solltest Du die Strickstücke immer nur von Hand und nicht zu warm waschen.
Du kannst eventuell, sofern Deine Waschmaschine geeignet ist, die nassen Strickstücke in der Maschine schleudern und dann gerne liegend trocknen. Auf keinen Fall solltest Du Weichspüler verwenden, da dieser die Strickstücke stark beschädigen wird. Am besten sollten sich auch keine Rückstände von Weichspüler in der Maschine befinden. Mit ein bisschen Übung findest Du sicher die Methode für Dich heraus, die für Dich am besten funktioniert.

Wo finde ich schöne Strickanleitungen?

Wir haben für Dich besonders schöne Anleitungen in der Kategorie Modelle und Sets zusammengestellt.

Hier kannst Du direkt die passende Wolle zu Deinem Traumprojekt zusammenstellen, einfach Größe und Farbe auswählen, fertig!Du kannst auch schöne Bücher und Hefte bei uns finden und diese erstmal gemütlich durchforsten um das passende für Dich zu finden.
Vielleicht möchtest Du uns auf Instagram folgen, hier posten wir regelmäßig neue Inspirationen und schöne neue Anleitungen.

Kennst Du schon Ravelry? Hier findest Du auch sehr viele Anleitungen.

Gerne kannst Du Dich auch bei unserem Newsletter anmelden, dann bleibst Du immer auf dem Laufenden und bekommst alle Neuigkeiten von uns zugeschickt.

Wie funktioniert der Kauf eines Stricksets?

Wir haben für Dich eine Auswahl der schönsten Strickstücke als Sets zusammengestellt.

Der Kauf eines Stricksets ist einfach und funktioniert wie folgt: entscheide Dich für Deine Größe (die Größenangaben nach Maß sind in der Beschreibung angegeben), dann wählst Du die schönste Farbe aus (bei mehrfarbigen Strickstücken musst Du natürlich mehrere auswählen), die Anleitung kannst Du entweder (je nach Verfügbarkeit) direkt als PDF Download kaufen, als gedruckte Anleitung oder Heft bzw. direkt über einen Link zu Ravelry oder der Designerin.

Somit hast Du mit dem Strickset ein schönes Päckchen mit allem was Du benötigst. Denk daran zu prüfen, ob Du die richtige Nadelstärke zu Hause hast, diese solltest Du sonst noch zusätzlich aussuchen.

Wie funktioniert die Wunschliste?

Wenn Du einen Artikel siehst, der Dir gefällt, kannst Du Ihn auf die Wunschliste setzen. Klicke hierzu einfach in der Artikelansicht auf den Knopf "Auf die Wunschliste". Um die Artikel auf Deiner Wunschliste anzusehen, musst Du Dich zunächst einloggen. Jetzt kannst Du das Herzchen Symbol ganz oben rechts anklicken und schon bist Du bei Deiner Wunschliste.

Ich suche ein ganz bestimmtes Garn, was soll ich tun?

Wenn Du ganz genau weißt, was Du suchst, gibst Du den Suchbegriff am besten bei uns in die Suchzeile ein. Diese findest Du ganz oben rechts bei dem Lupen-Symbol. Hier einfach draufklicken, schon landest Du automatisch in der Suche.

Welche Farben passen gut zusammen?

Wir haben die Abbildung der Farben möglichst genau vorgenommen. Wenn Du Dir dennoch nicht sicher bist, welche beiden Farben gut kombinierbar sind, dann schreib uns gerne eine eMail, am besten mit einer konkreten Farbanfrage.
Einige Garne werden oft zusammen verstrickt, hier gibt es einige zusammen passende Farben (oft auch unter der gleichen Farbnummer). Unter [email protected] beantworten wir Deine Farbanfrage schnellstmöglich und beraten Dich gerne. 

Kann ich ein Foto von meinen ausgewählten Garnen bekommen?

Leider können wir keine Fotos von ausgewählten Garnen machen. Ein Foto ist auch oft nicht aussagekräftig genug. Gerne können wir Dir einen Rat geben, welche Farben harmonieren, wenn Du Dich nicht zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden kannst! Schreib uns dazu bitte eine Email an [email protected] !

Kann ich das Sandnes Magazin auch ohne Garn bestellen?

Leider kannst Du das Sandnes Magazin nur in Zusammenhang mit Sandnes Garn kaufen. Dies ist so vorgegeben und wir können hier leider keine Ausnahmen machen.